Alleen in Nordrhein-Westfalen
Sie sind hier: Startseite Alleen in NRW > Fachinformationen

Bearbeitungsstand des Alleenkatasters

doxycycline doxycycline doxycycline
amoxicillin amoxicillin amoxicillin
amoxicillin amoxicillin amoxicillin
progesterone progesterone progesterone
lisinopril lisinopril lisinopril

Mit dem Aufbau des landesweiten Alleenkatasters wurde im Jahr 2008 begonnen.

In ersten Arbeitsschritten wurden alle vorliegenden Informationen über die Vorkommen von Alleen in NRW zusammengetragen und ausgewertet. Hierzu zählen die bei der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW (LNU) vorliegenden Daten, die im LANUV Biotopkataster dokumentierten Vorkommen, die Informationen über die 100-Alleen-Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen und über die auch durch NRW verlaufende Deutsche Alleenstraße sowie Hinweise aus anderen Datenquellen. Über diese Arbeitsschritte wurden rund 1.450 Alleen ermittelt, in Karten genau verortet und als Sachinformationen aufbereitet. Weitere rund 2.400 Alleen wurden über eine datenbanktechnische Auswertung des digitalen amtlichen topographisch-kartographischen Informationssystems (ATKIS) der Landesvermessung ermittelt. Ergänzend hierzu konnten mittlerweile eine Vielzahl von Alleen aus verschiedenen weiteren Quellen, wie etwa den Baumkatastern der Städte, den aktuellen Biotopkartierungen des LANUVs oder Meldungen einzelner Personen erfasst werden.

Insgesamt sind damit bislang rund 6.120 Alleen mit einer Gesamtlänge von rund 3.730 km identifiziert worden.

 

(Stand: Februar 2015)

doxycycline doxycycline doxycycline
amoxicillin amoxicillin amoxicillin
amoxicillin amoxicillin amoxicillin
metformin metformin metformin
LANUV NRW 2017 nach oben